Unser Angebot

von und mit Jaqueline Eddaoudi

Zielgruppe: Lehrende, HortpädagogInnen, Interessierte

Ziel: Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und den islamischen Kulturen

Dauer: ca. zwei Stunden

Inhalte:

  • Einführung in die arabische Welt (Einfühlen – Religion – Sprache – Mentalität)
  • Erziehung und Bildung (Wert – Schwerpunkte – Benehmen – Unterschiede im Lernen)
  • Die arabisch-islamische Welt bei uns im Kindergarten (Knackpunkte – Elternarbeit – Materialien – Lösungsansätze)
  • Frauen (Frauenbild – Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten mit unserer Welt – Verhalten im Umgang mit Muslimen)

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Steve Heitzer

Sieben Mutproben auf einem spirituellen Weg

Zielgruppe: Eltern und PädagogInnen, Interessierte

Dauer: einen Tag

Kaum jemand bringt uns so sehr an unsere Grenzen und kaum jemand berührt unser Herz so sehr wie Kinder. Steve Heitzer lädt ein, Leben und Arbeiten mit Kindern als spirituellen Übungsweg zu begreifen und auch das Gelingen und Berührende in den Blick zu nehmen, anstatt ständig um Erziehungsprobleme zu kreisen. Im Alltag von Familie und pädagogischer Arbeit finden wir alles, was wir brauchen, um das Handwerk – die Skills – von Achtsamkeit, Verantwortung, Mitgefühl und Gewaltlosigkeit zu lernen und an Präsenz, Gelassenheit und Liebe zu wachsen.

An konkreten Beispielen aus seiner langjährigen Praxis zeigt Steve Heitzer, wie wir Mut fassen und selbst mit unseren Kindern üben können, was Achtsamkeitspraxis, Meditation und Herzensbildung beinhalten: Nicht tun, aufwachen, nicht urteilen, (tiefer) sehen, nicht wissen, berühren und berührt werden – lieben lernen. Denn kein Seminar und keine Ausbildung halten so viel Selbsterfahrung und Wachstum bereit wie unser Alltag mit Kindern.

Im Workshop nehmen wir uns Zeit, unseren Alltag in den Blick zu nehmen sowie bei uns selbst vorbeizuschauen, in die Stille in uns zu gehen und den Übungsweg der Achtsamkeit in Familie und pädagogischer Arbeit kennenzulernen.

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Steve Heitzer

Ein Familienwochenende bzw. eine Familienwoche mit CORDAT Herzensbildung

Zielgruppe: Eltern und Alleinerziehende mit ihren Kindern, Interessierte

Dauer: 2,5 – 5 Tage

Miteinander ausgelassen sein, still werden, von Herzen spielen und mit dem in Berührung kommen, was uns innerlich bewegt. Dieses Angebot ist Freizeit und zugleich Workshop zu Achtsamkeit und Herzensbildung für die ganze Familie. Neben Impulsen und Austausch für die Erwachsenen gibt es viel gemeinsame Zeit: Wir gehen in die Natur und bieten gestaltete Räume als offenen Parcours an. Mit allen Sinnen kommen wir unserem Herzen auf die Spur. Original Play® ermöglicht uns, mit unseren Kindern in Berührung zu kommen und einander neu zu erleben. Im Spiel, mit dem Parcours und in gemeinsamen Übungen können wir spüren, wie wertvoll wir füreinander sind und wie heilsam das Leben im gegenwärtigen Moment ist. Wir genießen die gemeinsame Zeit ohne Termine, Erledigungen und die üblichen Medien – Family unplugged.

Weitere Referentinnen und Referenten:

  • Christian Heitzer, Pädagoge und Theologe
  • Nicole Balej, Theologin
  • Priska Heitzer, Pädagogin

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Steve Heitzer

Zielgruppe: Eltern, Interessierte

Dauer: (a) Tagesseminar Samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr; (b) Abend- und Tagesseminar Freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr und Samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr

Kaum jemand bringt uns so schnell an unsere Grenzen wie unsere Kinder – und führt uns vor Augen, wie weit es steht mit unserer inneren Entwicklung. Unser Zusammenleben mit Kindern bringt uns an Abgründe und berührt unser Herz. Kein Seminar und keine Ausbildung kann so viel Selbsterfahrung und Wachstum bereithalten wie die Jahre mit unseren Kindern.

Dabei dürfen und können wir lernen, gut für uns zu sorgen und barmherzig mit uns selbst zu sein. Alle Ideale für unser Zusammenleben mit unseren Kindern gelten auch für unseren Umgang mit uns selbst: Wir brauchen einen guten Kontakt, Geduld, Achtsamkeit und Liebe.

Anstatt um Erziehungsprobleme zu kreisen, lädt Steve Heitzer Eltern und Interessierte ein, in Berührung zu kommen – mit sich selbst und mit ihren Kindern. Austausch, Achtsamkeitsübung und das Kennenlernen des ursprünglichen Spiels können uns einen kleinen Einblick geben, wie wir unsere Verbindung zu (unseren) Kindern neu ausrichten und uns innerlich und äußerlich berühren lassen können. Denn: Alle Eltern lieben ihre Kinder, nur wissen sie manchmal nicht, wie sie ihre liebevollen Gefühle spürbar machen können. Und: Eltern brauchen Zeit, Raum und Nahrung für das eigene Herz. Im innerlichen Austausch und im körperlichen Spiel mit ihnen (Original Play) können wir auch wieder empfangen lernen.

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Jaqueline Eddaoudi

Zielgruppe: KindergartenpädagogInnen, Lehrende, Interessierte

Dauer: drei Stunden

Ziele:

  • Hintergrundwissen erwerben
  • Lust auf Sprachen wecken
  • Sprachen „ausprobieren“
  • Einfühlsamkeit für Deutschlernende erweitern

Anhand von Übungen wird erlebbar gemacht, worauf es beim Sprachenlernen ankommt, sodass KindergartenpädagogInnen und Lehrende deutschlernende Kinder bestmöglich begleiten können.

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Ruth Yazdani

Zielgruppe: Eltern, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, Lehrende, Interessierte

Dauer: zwei Stunden

Ziel: ist es, Ängste und Vorurteile gegenüber dem „Fremden“ abzubauen und wirkliche Verständigung zu erreichen. In Theorie und Praxis gilt es darum, die Religion des anderen zu respektieren und eine andere religiöse Lebensweise zu akzeptieren. Die Wertschätzung des anderen Glaubensverständnisses muss sich im Sinne aktiver Toleranz (Akzeptanz!) entwickeln, damit die Religionen insgesamt zum Frieden in der Gesellschaft beitragen können.

Wie kann in einer multikulturellen Gesellschaft Begegnung und Gespräch zwischen den Religionen stattfinden? Der Workshop „Interreligiöse Begegnungen“ umfasst Weltreligionen und die Frage, wie wir einander begegnen. Ansatzpunkt ist jeder selbst mit seinen eigenen Erfahrungen zu Religion, Religionen und zur Frage, wie wir einander begegnen können.

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Nevenko Bucan

Zielgruppe: Pädagoginnen und Pädagogen, Interessierte

Fragestellung: Was bedeutet Kleinkindsein für die Gesellschaft?

Dauer: zwei Stunden

Was bedeutet Freiheit? Wie wirkt sich Kleinkindpädagogik auf unsere zukünftige Gesellschaft aus? Was bewirken unterschiedliche Erziehungsziele? Wie lässt sich nicht-direktive Erziehung verwirklichen?

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Brigitte Oberzaucher

Zielgruppe: GründerInnen, InitiatorInnen, LeiterInnen von Bildungseinrichtungen und Sozialinstitutionen, Interessierte

Ziel: ist es, ein effektives Arbeiten möglich zu machen und Ressourcen für Sponsoring und Fundraising ausfindig zu machen. Praxisnähe, Umsetzbarkeit der Tipps und Informationen, sowie die Visualisierung des Prozesses anhand Ihres Projektes aufzuzeigen. Wichtig dabei ist, dass ein Austausch zwischen Geben und Nehmen stattfindet und trotz knapper finanzieller Mittel weiterhin der Mensch im Zentrum des sozialen Handels steht.

Dauer: drei Stunden

Kindergärten und andere private Bildungs- und Sozialeinrichtungen müssen sich heutzutage immer intensiver mit Management-Fragen befassen, um den Alltag zu bewältigen, ihr Leitbild zu verwirklichen und letztlich auch, um konkurrenzfähig zu bleiben. Gleichzeitig fehlt es oft an Geld, Zeit oder auch praxisnahem Management-Wissen. Zunehmend muss um finanzielle Mittel gekämpft werden. In leicht verständlicher Weise werden mit Ihnen gemeinsam lösungsorientierte Informationen gesammelt.

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Elisabeth Kossmeier

Zielgruppe: Eltern, PädagogInnen, Lehrende, Interessierte

Ziel: Kinder und Jugendliche sollen in unseren Bildungseinrichtungen erkennen lernen, wo ihre Stärken liegen. Die zentrale Frage muss lauten: Wie muss ein Unterricht sein, in dem sich Lernende individuell in ihrer Persönlichkeit gestärkt erleben und gerne viel lernen wollen und können. Lehrende werden von Belehrenden zu BegleiterInnen individueller Lernprozesse und helfen Lernenden durch differenzierende Aufgabenstellung und ermutigende Interventionen, Begabungen und Stärken auszubauen und Schwächen als Lernchance und nicht als persönlichen Makel zu sehen.

Dauer:

  • Medium-Paket (drei Stunden) – Ideen und das Modell des dialogischen Lernens
  • Large-Paket (sechs Stunden) – Ideen und das Modell des dialogischen Lernens + Zeit für intensive Auseinandersetzung und Ausprobieren unterschiedlicher Methoden

Lernen ist ein höchst persönliches Konstrukt jedes einzelnen Gehirns! Lernen kann nur, wer zu dem, was er/sie lernt, eine individuelle Beziehung eingeht! Ohne eine persönliche Berührtheit, ohne einen eigenen Dialog mit den Lerninhalten, bleibt nichts übrig, gibt es kein nachhaltiges Lernen. Die Frage ist, wie Bildungseinrichtungen auf diese von Hirnforschern mehrfach bestätigte Tatsache eingehen? Was muss sich ändern, damit Lernende wieder motiviert und aus innerem Antrieb lernen und nicht nur mehr oder weniger (un)willig „tun, was der/die Lehrer/in sagt“?

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Olivia Hurtado de Bichler & Maria Gutmann

Zielgruppe: Interessierte (AnfängerInnen sowie Fortgeschrittene)

Dauer: sechs Stunden, Samstags von 9:00 bis 15:00 Uhr

Filzen ist nicht nur ein trendiges Handwerk, sondern auch eine sinnliche Erfahrung. Die Farbenvielfalt, die unterschiedlichen Strukturen und der angenehme Duft der Schafwolle laden zum kreativen Gestalten und Formen ein.

Durch Reiben, Kneten, Rollen oder Werfen lassen sich die verschiedensten Kunstwerke und nützliche Alltagsgegenstände  wie beispielsweise Taschen, Schmuck, Blumen und Dekorationen herstellen. Dazulernen für sich selber und zum Weitergeben – praktische, ökologisch verträgliche eigene Werke kreieren und mit nach Hause nehmen.

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Aminou Banna

Zielgruppe: AnfängerInnen (Paket 1) und Fortgeschrittene (Paket 2), die gerne das Trommeln afrikanischer Kulturen kennenlernen möchten.

Dauer: zwei Stunden

Inhalte:

  • Kennenlernen des Umgangs mit afrikanischen Trommeln
  • Eintauchen in den Herzschlag Afrikas
  • Lust, Spaß und Lebensfreude entwickeln
  • Improvisieren und entdecken der eigenen Rhythmen
  • Schärfen der Sinne und des inneren Gefühls
  • Über Österreich hinaushören und damit dem Entstehen von Alltagsrassismus entgegenwirken

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

von und mit Willi Forwick

Zielgruppe: alle, die sich selber besser kennenlernen und Freude an der Ausdrucksfähigkeit des eigenen Körpers haben wollen.

Dauer: ca. 15 Stunden von Freitag bis Sonntag (nach Absprache), ebenso Wochen- und Gruppenkurse möglich

In diesem Seminar erfahren Sie zunächst Grundsätzliches zur Körpersprache. Nicht nur was Sie bei ihrem Gegenüber wohl zu bedeuten hat, sondern Sie erleben ihre eigene horizontale Körpermitte als Haltung und ihre vertikale Mitte als soziale Stimme.  Über diese Stimmung kommen Sie mit freudiger Neugier zur Wahrnehmung und zum Sprechen Ihrer Körpersprache. Natürlich wird auch grundlegende Pantomime-Technik vermittelt, z.B. gehen, schieben, heben und imaginäre PartnerInnen!

Ich freue mich auf Sie!

Kosten: nach Vereinbarung (bitte Frau Oberzaucher kontaktieren)

Bildungswerkstatt?

Die Plattform Bildungswerkstatt wurde ins Leben gerufen, um Inhalte, Ideen und Ansätze aus dem Bildungsgarten einem breiteren, erwachsenen Publikum zugänglich zu machen.

Nach vielen Jahren der Arbeit mit Kindern ist bei uns ein großer Erfahrungsschatz zustandegekommen, der in Zusammenarbeit mit internationalen Persönlichkeiten kontinuierlich erweitert wird. Damit verbunden ist auch ein breites Netzwerk an Kontakten, weswegen wir uns besonders freuen, Ihnen Vorträge und Workshops aus unserem Portfolio anbieten zu können.

Wir sind bemüht, unser Angebot ständig zu erweitern und neue Ideen sowie Erkenntnisse einfließen zu lassen.

Anfragen an

IKBG Team

Kontakt

Mitwirkende

Pädagoge, Theologe, Original Play® Apprentice und Achtsamkeitslehrer. Vater von drei Kindern, 16 Jahre pädagogische Erfahrung mit Kindern und in der Begleitung von Eltern. Autor des Buches „Kinder sind nichts für Feiglinge. Ein Übungsweg der Achtsamkeit“, Arbor-Verlag.

Absolventin der pädagogischen Hochschule, Familientherapeutin,  Projektentwicklerin, Konsulentin und Beraterin in freier Praxis. Herausgeberin des Buches „Vielfalt ist machbar, Herr Nachbar“.

Leitung von Seminaren und Workshops „Sponsoring und Fundraising aus der Sicht systemischer Grundhaltungen. Bildungs- und Sozialprojekte der letzten Jahre waren: „Miteinander–Füreinander“; „Kunterbunte Kocherei“; „Integration wirkt“; „Vom Kindergarten zur Bildungseinrichtung“; „Wie Schule gelingt“ etc. und Kulturprojekte (Uraufführung der Oper „Franz Jägerstätter“; HofART – Konzertreihe für „von Mensch zu Mensch“) um nur einige zu nennen.

Brigitte Oberzaucher lebt in Graz und Seeboden.

Pantomime und Schauspieler.

Geboren 1951 in Braunschweig.
Pantomimestudium an der Folkwanghochschule in Essen, bei Günter Titt und Bettina Falckenberg. Mit dem Folkwang-Pantomimenstudio Folkwang-Preis 1980 und erste Auftritte in deutschen Theatern. An der Hochschule fachübergreifender Lehrauftrag für Körperbildung und Pantomimentechnik.
 Soloprogramm „vorwiegend heiter“ und freie Pantomimen-Seminare.
 Zahlreiche Engagements als Pantomime & Schauspieler im In- und Ausland.

Gestaltpädagogin, Schulentwicklungsberaterin, AHS-Lehrerin und PH-Mitarbeiterin

Arbeitsfelder: Schul- und Unterrichtsentwicklung,  Individualisierung, Persönlichkeitsbildung im Unterricht, Kompetenzorientierung.

Trainerin für das Didaktikmodell „Lernen im Dialog“ (Ruf/Gallin)

Geboren in Togo, Westafrika. Seit 1997 lebe ich in Österreich und bin seit 2003 Kinderbegleiter im Interkulturellen Bildungsgarten Graz. Seit frühester Kindheit waren das Trommeln und die afrikanische Musik meine Wegbegleiter. Mit sieben Jahren begann ich mit der Herstellung eigener Trommeln. Das Faszinierende am Trommeln ist für mich, dass Körpergefühl und Rhythmen mit Spaß und Freude zum Ausdruck gebracht werden können.

Arbeitet als selbstständige Dolmetscherin und Kulturberaterin.

Studium der Sprachen Italienisch, Arabisch, Französisch, Englisch, Spanisch und Türkisch.

Die Erkenntnisse aus ihren Erfahrungen beim Dolmetschen, den weltweiten Reisen und den Aufenthalten in der arabischen Welt gibt sie in ihren Vorträgen und Workshops weiter.

Geboren in Petrinja, einer kleinen Stadt 50 km südöstlich von Zagreb in Kroatien. Hier habe ich meine Kindheit verbracht und die ersten Schritte zur Schule gemacht. Hier habe ich auch gelernt oder einfach mitbekommen, dass verschiedene Nationalitäten nebeneinander leben, im Frieden und guten nachbarschaftlichen Beziehungen. An der Universität Zagreb habe ich 1988 das Studium der Politikwissenschaften und Journalismus abgeschlossen. Bis zum Kriegsbeginn 1991 habe ich bei diversen Medien (Zeitungen und Radio) gearbeitet. In diesem Jahr bin ich nach Graz gekommen, wo ich noch heute lebe. 1993 habe ich im Interkulturellen Bildungsgarten angefangen und in all diesen Jahren mein Wissen, Können und Herz in das Projekt investiert. Der Bildungsgarten hat mein Leben verändert und mich wahrscheinlich für immer stark beeinflusst. Hier habe ich auch die Erkenntnis erworben, dass man die Welt und die Menschen nur dann verbessern kann, wenn man sich den Kindern in diesem Alter mit voller Verantwortung widmet und ihnen Freiheit der Entscheidungen in ihrem Lebensprozess gewährt.

Theologin und Romanistin. Schwerpunkte im Hochschulbereich sind Betreuung der Incoming Students im Erasmusbereich und damit Betreuung von jungen Menschen aus diversen Kulturen und Religionen.

Begleitet seit 2004 die Kinder im Interkulturellen Bildungsgarten.

Für mich ist die Wolle ein wunderbares Naturmaterial um meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Immer wieder erstaunt mich, wie lange Kinder sich beim Filzen konzentrieren können. Das Spiel mit Wasser und Seife macht nicht nur großen Spaß, sondern weckt auch kreative Ideen bei den Kindern. Ich freue mich, meine Erfahrungen, gemeinsam mit Olivia, an Sie weitergeben zu dürfen.

Geboren in Mexico City, lebt seit dem Jahr 2000 in Österreich und arbeitet seit 2005 als Bildungsgartenpädagogin im Interkulturellen Bildungsgarten Graz.

Liebt es mitzuerleben, wie sich beim Filzen die Kreativität von Kindern entfaltet. Besonders gefällt ihr die Verwandlung von flauschigem Filz zu fantasievollen Objekten wie Kugeln, Blumen, Tieren, Schmuck, Dekorativem und ähnlichem.